Die Trans|formator:in auf der Walk-space 2023

© walk-space.at

Im Oktober fand die 17. Österreichische Fachkonferenz für Fußgänger:innen in Weiz statt. Neben spannenden Vorträgen aus der Verwaltung, Planungspraxis und Politik kam auch das Thema der umsetzungsorientierten Forschung nicht zu kurz.

So konnte sich die Trans|formator:in erstmals vor einem größeren Publikum präsentieren und stellte ihre ambitionierten Ziele vor. Auf besondere Resonanz stießen die Ausrichtung der Trans|formator:in als Wissensplattform für Politik und Verwaltung sowie die Idee des Buddy-Programms.

Austausch und Wissensbedarf als Auftrag.

Neben anregenden Austausch zwischen Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Planung, Wirtschaft und Forschung gab es im Rahmen von Exkursionen die Möglichkeit, bestehende Transformationen im Straßenraum von Weiz direkt zu besichtigen. Dabei zeigte sich, in wie vielen Kommunen bereits ambitionierte Projekte entstanden sind bzw. gerade entstehen. Die Konferenz zeigte aber auch, wie viel Harmonisierungs-, Skalierungs- und Wissensbedarf zu dem Thema noch besteht – in Österreich und darüber hinaus. Diesen Auftrag nehmen wir mit: Leuchttürme vorzustellen, Formate des Lernens zu schaffen, Möglichkeiten des zielgerichteten Austauschs zu bieten und Handlungsbedarfe sowohl in Gemeinden aber auch im rechtlichen-institutionellen Kontext aufzuzeigen.

Einer der Höhepunkte: Die Unterzeichnung der „Charta für das Gehen“ durch die Stadt Weiz und das Land Steiermark

©-Walk-space.at

Inspiriert vom Spirit der Walk-space.

Die Stimmung der Walk-space 2023 greifen wir gerne auf, und laden alle interessierten Gemeinden ein, sich im nächsten Jahr für das Trans|formator:in Buddy-Programm zu bewerben. Vielfältige Formate zur Projektbegleitung und Wissenstransfers warten – denn gemeinsam bringen wir noch effektiver die Umgestaltung von Straßen und Plätzen voran, mehr Freude und Inspiration inklusive.