Kurs auf ein gemeinsames Erkenntnisbild. Projektteam-Meeting in Deutschkreutz.

Das Trans|formator:in Projektteam-Meeting stand ganz im Zeichen der Zusammenführung der Keylearnings und des Erkenntnisreigens im großen Projektteam. Ein Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung bildete eine Exkursion durch den Piloten Deutschkreutz. Auch die aktuellen Entwicklungen bei den 7 Pilotengemeinden kamen dabei nicht zu kurz.

Wo stehen die einzelnen Pilotprojekte? Welche Keylearnings der Transformation öffentlicher Mobilitätsräume sind bereits konkret? Und vor allem: Welche sind möglicherweise die effektivsten Methoden zur Transformation öffentlicher Mobilitätsräume. Diese Leitfragen prägten das halbjährlich standfindende Projekt-Teammeetings des Forschungsprojekts diesmal in Deutschkreutz.

Austausch im Forum oder in Workshop-Gruppen. Es wurde viel erarbeitet in Deutschkreutz.

© katapult

Die Pilotgemeinden St. Gallenkirch, Salzburg, St. Pölten, Graz, Wien, Langenlois und der Gastgeber Deutschkreutz berichteten über ihren aktuellen Projektstand, ihre bisherigen Erfolge vor allem unter der Perspektive, welche Schlüsse, Erkenntnisse und Learnings schon gezogen werden konnten.

So individuell jede Gemeinde und Pilotsituation ist – welche Erkenntnisse sind übertragbar, welche Erkenntnispfade lassen sich auf gemeinsame Sichtweisen und Milestones bündeln? Wo sind Prioritäten? Welche Elemente führen zu einer Beschleunigung der Transformation mit hoher Akzeptanz?  Was gilt es zu berücksichtigen unter der zunehmend angespannten Budgetlage der Gemeinden?

Die Keylearnings aus der Forschungsgruppe wurden zusammengetragen, einem Relevanzcheck unterzogen, diskutiert und eine erste Priorisierung vorgenommen.  Sehr spannend, sehr faccettenreich, viel Stoff für weitere Diskussion in Richtung eines gemeinsamen Destillats. 

Schon jetzt, wenn es ins letzte Drittel der Projektlaufzeit geht, hat das Meeting den Ergebnisfocus und unseren Blick in Richtung Zielkurve weiter geschärft. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in den kommenden Monaten weiter verdichtet, es bleibt also extrem spannend.

weitere Eindrücke vom Projektteam-Meeting

© katapult
© katapult
© katapult
© katapult