Klimafreundliche Multimodalität entlang von Regionalbahnen.

Menschen in laufen zu Fuss durch das Bild, im Hintergrund fahren zwei Radfahrer.
© Canetti

Die Modernisierung der Kamptalbahn und die geplante Sanierung des Bahnhofes Langenlois sind konkrete Anknüpfungspunkte, um neue Wege der Abstimmung und Zusammenarbeit auf administrativer, politischer und institutioneller Ebene zu erproben. Beim Pilot Langenlois kooperieren: Land NÖ, ÖBB Infra AG, die Stadtgemeinde Langenlois und die VOR.

Möglichst viele Fahrgäste im Umweltverbund bewegen zu wollen, bedeutet gute Bedingungen für Multimodalität zu schaffen. Das Forschungsprojekt Trans|formator:in bietet die Möglichkeit hier neue Wege auszuprobieren.

Erste Meilensteine

Im ersten Projektjahr wurde ein Pilotkernteam bestehend aus Vertreter:innen Pilotunterstützer:innen etabliert. Erste Rahmenbedingungen wurden erhoben, Möglichkeiten für eine Transformation des Bahnhofsumfelds sondiert, sowie eine Arbeitsplan für 2023/24 erstellt.

Wissenstransfer mittels Reality Check

Eine zentrale Erkenntnis aus den Anfängen der Zusammenarbeit war, dass Wissenstransfer zwischen den einzelnen Mitgliedern des Pilotkernteams wesentlich für die Zusammenarbeit ist. Im dazu kreierten Format “Reality Check” wurden Grundlagen vermittelt, Zuständigkeiten geklärt und Rahmenbedingungen erläutert. Mittels Vorträgen und anschließender Diskussion wurde so ein gemeinsamer Wissenstand rund um das Thema nachhaltige Mobilität und Bahnhofsentwicklung geschaffen.

Hohe Qualitäten für Fuß- und Radverkehr entlang des Loisbaches

Weg aus Kies entlang vom Loisbach in Langenlois.
© VOR

Perspektivenwechsel brachte neue Sichtweisen

Im Juni 2023 wurde das Thema Vernetzung des Bahnhofs in einem Workshop mit Gemeinde- und Regionalvertreter:innen vielfältig betrachtet. Mittels Begehungen sowie An- und Abreise zum Bahnhof mit unterschiedlichen Verkehrsmodi wurde Bewusstseinsbildung erreicht und erste Optimierungsideen gesammelt. Interessant war hier der Perspektivenwechsel: die Teilnehmer:innen waren aufgefordert, den Weg durch den Ort zum Bahnhof und zurück mit einem Verkehrsmittel zurückzulegen, mit dem sie üblicher Weise nicht unterwegs sind. So haben einige seit langem wieder einmal den öffentlichen Bus benutzt oder sind zu Fuß gegangen – sehr erkenntnisreich.

Der weitere Fahrplan

Bis Ende 2023 werden weitere Workshops abgehalten, die sich dem Thema Bahnhof und dessen Anbindung und Nutzung widmen werden. Auch hier werden die Zielgruppen zunächst Vertreter:innen der Verwaltungs- und Organisationsebenen sein. Das Ziel ist es, Rahmenbedingungen und Möglichkeiten weiter zu konkretisieren, bevor konkrete Maßnahmen entwickelt und diskutiert werden können.

Schmale Straße in Langenlois mit Tempo-30 Markierung auf der Fahrbahn.
© VOR

News: Tempo 30 – Langenlois bei VCÖ Initiative

Die Stadtgemeinde Langenlois hat sich für Tempo 30 im Ortsgebiet stark gemacht und ist nun auch auf der Homepage der VCÖ-Initiative zu finden: https://vcoe.at/tempo30