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ÖV-Güteklassen

ÖV-Güteklassen
© Leo Kostka

Die Qualität der ÖV-Anbindung standardisiert bewerten – durch bestehende Karten oder eigene, genauere Analysen mit Open Data möglich

Die ÖV-Güteklassen bewerten österreichweit die Erschließungsqualität des Raumes mit öffentlichem Verkehr. Dabei werden das Angebot an Haltestellen (Verkehrsmittel und Taktung) auf Basis der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) sowie deren Erreichbarkeit auf Basis des Routennetzwerks GIP zu Rate gezogen und in ein standardisiertes Bewertungsschema gepackt. Sowohl Übersichtskarten der ÖV-Versorgung als auch die Daten selbst sind für eigene Analysen (z.B. Haltestellenpotenziale, Lückenschlüsse) frei nutzbar.

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Kosten: sehr niedrig

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Aufwand: niedrig

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Vorwissen: niedrig für die Nutzung bestehender Karten; hoch für das selbst erstellen

Einsatzbereiche

  • geeignet sowohl für eine Bestandsaufnahme einer Region als auch als Wirkungsindikator für Verbesserungsmaßnahmen
  • Ermittlung des ÖV-Versorgungsgrades von Regionen von höchstrangiger Erschließung (A) bis Basiserschließung (G) bzw. keine Erschließung mit ÖV
  • Identifizieren von Lücken der ÖV-Versorgung
  • Evaluierung von Maßnahmen zur Verbesserung des ÖV

Wirkungen / Ergebnisse

  • Indikator der infrastrukturellen Grundversorgung der Bevölkerung sowie lokalen Abhängigkeit vom MIV
  • Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen durch effektive Maßnahmensetzung wie neue ÖV-Routen, Taktverdichtung, kürzere Zugangswege etc.
  • Standard für Qualitätsbewertung von ÖV-Haltestellen
  • Standard für akzeptierte Zugangsweglängen in Abhängigkeit der Haltestellenqualität

Geeignete Personenanzahl

Anwendung für eigene Analyse: variiert je nach Vorhaben; jedenfalls wird zumindest eine Person mit ausreichenden GIS-Kenntnissen benötigt und eventuell zusätzliche GIS-basierte Daten für weitere Auswertungen.

Zeitlicher Aufwand

Nutzung bestehender Karten: sehr geringer zeitlicher Aufwand.

Empfohlener Ablauf

  • Nutzung bestehender Karten, z.B. über: https://www.statistik.at/atlas/?mapid=topo_urt_oev
    • Ansicht der Güteklassen auf Ebene der Gemeinden über Auswahl „ÖV-Güteklassen – Gemeinde“
    • Detailliertere Ansicht über die Auswahl „ÖV-Güteklassensystem“

  • Geodaten plus Style-Dateien bzw. Kartendienste verfügbar zur standardisierten Visualisierung
  • Es findet eine jährliche Aktualisierung statt, um auf Fahrplanwechsel oder Linienänderungen zu reagieren

Hürden

  • Akzeptable Gehdistanzen zu Haltestellen variieren
  • Tageszeitlich wechselndes ÖV-Angebot wird unzureichend abgebildet (Analyse auf Basis von Stichtagen)

Lösungen

  • GIS-Netzwerkanalysen bieten Möglichkeiten zum flexiblen Nachmodellieren

Links:

  1. Karte zu ÖV-Güteklassen Onlinekarte, die ÖV-Güteklassen je Gemeinde anzeigt
  2. https://www.oerok.gv.at/raum/themen/raumordnung-und-mobilitaet (inkl. Datenzugang)
  3. Schwillinsky et al. (2018): short paper ÖV-Güteklassen