Jens de Buck: „Die größten Kritiker wurden Multiplikatoren“

Kaum einer hat die aufstrebende Entwicklung der jüngsten Landeshauptstadt Österreichs so mitgeprägt und mitgestaltet, wie der Leiter der Stadtentwicklung DI Jens de Buck. Die Innenstadt wurde Schritt für Schritt zur Fußgänger- und Begegnungszone transformiert – zuletzt der Domplatz und aktuell der erste Abschnitt der Umgestaltung des Promenadenrings im Schwammstadtprinzip realisiert.

Der Wahl-St.Pöltner Jens de Buck führt im Interview aus, wie beim Gewinnen der Kritiker die Kooperation mit der Wirtschaft (Plattform St.Pölten) keine unbedeutende Nebenrolle spielte, dass „wichtige Stadtentwicklungs-Themen nur mehr mit Einbeziehung der breiten Bevölkerung stattfinden können“, „die Standortqualität nicht alleine an das Vorhanden sein von Stellplätzen geknüpft ist.“ und das Erfolgsmodell „Stadtbus LUP“ mit Marketing schon an den Start ging, sowie anhand brandneuem „Leitkonzept Aktive Mobilität“, welches Potential im Radverkehr liegt, plus seine 3 Tipps für die Verwaltung bei Transformationsprojekten uvm.

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Mehr Informationen

Projekte aus dem Bereichen der Stadt- und Raumplanung, die DI Jens de Buck in der Stadt St. Pölten mitgestalten konnte:

  • Wettbewerb und Planung einer neuen städtischen Parkanlage am ehemaligen Sportplatz (Eröffnung Sturm 19-Park)
  • Wettbewerb und Planung zur Neugestaltung der innerstädtischen Promenade zum „Grünen LOOP“ (Website)
  • Wettbewerb und darauf aufbauende Planung zur Neugestaltung des Domplatzes (Planungsprozess und Wettbewerbsausstellung)
  • Konzeption, Planung und Weiterentwicklung Stadtbussystem LUP (5 Mio Fahrgäste)
  • Neugestaltung Fußgängerzone
  • Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK St. Pölten 2017 (Download, Kurzfassung auf st-poelten.at)
  • P&R Anlage Hauptbahnhof in der Parkpromenade
  • Generalverkehrskonzept 2014 (Grundlage für ISEK)(Download)
  • Umbau / Neubau Hauptbahnhof St. Pölten mit neuer verkehrstechnischer Umfeldgestaltung, Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze Nord & Süd als Verkehrsdrehscheibe zur Verknüpfung Bahn – Bus (Stadtbus südseitig, Regionalbus nordseitig), Erweiterung der Fußgängerzone in der Kremsergasse zum Hauptbahnhof
  • Landschaftsplan 2010 (Grundlage für ISEK)
  • Hochhauskonzept (Grundlage für ISEK)
  • Radverkehrskonzept 2004
  • Eignungszonen Windkraft im Stadtgebiet
  • Konzept zur Attraktivierung des Traisen Freizeitraumes
  • Aktuell laufend Erstellung eines Konzeptes zur Förderung der Aktiven Mobilität (Fuß & Rad) – LAMOB
  • Masterplan 25_50 (Website)
  • Schutzzonenkonzept zur Bewahrung des baukulturellen Bestands und seiner Fortschreibung
  • Implementierung eines Gestaltungsbeirats

Wie dynamisch aktuell die Vorreiterrolle der NÖ-Landeshauptstadt ist, im Trans|formator:in Beitrag „St. Pölten macht’s vor“

Die angesprochenen Veranschaulichung der Flächennutzung der Schulgasse ist nachahmenswert auf der St.Pölten.gv.at dargestellt.

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©katapult

Bei der Neugestaltung des Promenadenrings war schnell klar, dass nicht nur die breite Bürgerbeteiligung frühzeitig notwendig ist, sondern auch eine entsprechende mediale Begleitung.

DI Jens de Buck

Leiter Stadtentwicklung, St.Pölten

Steckbrief Jens de Buck: Durch und durch Raum- und Stadtplaner

Der Dresdner studierte zwischen 1989 und 1995 Stadt-, Regional- und Raumplanung an der Bauhaus-Universität Weimar, sowie an der Technischen Universität Graz (Erasmus). Seine Tätigkeit als Stadt- und Raumplaner in Architekturbüros führte ihn von Weimar über Plauen weiter nach Linz. Weiter gings als Stadtplaner in die Stadt Staßfurt in Sachsen-Anhalt. 2001 betrat er als Leiter der Stadtplanung beim Magistrat der frischen Landeshauptstadt St. Pöltner Boden, den er intensiv mitgestaltete und nun seit 2020 die Funktion des Leiters des Geschäftsbereichs Stadtentwicklung (Stadtplanung, Verkehrsplanung & ÖV, Gestaltung öffentlicher Raum, GIS, Vermessung) beim Magistrat der LH St. Pölten inne hat.