Bikeability und Walkability bewerten die Fahrrad- bzw. Fußgängerfreundlichkeit von Straßenräumen anhand von Umgebungsfaktoren wie Grün, Lärm und Sicherheit. Mit Open Source Software können die Algorithmen für die Bewertung frei zugänglich für unterschiedliche Gebiete angewandt werden. Die Bewertung zeigt Planer:innen konkret, wo Potenziale zur Förderung nachhaltiger Mobilität liegen und wo Verbesserungsbedarf in der Infrastruktur besteht.
Kosten: sehr niedrig, da quelloffene Software
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Aufwand in der Vorbereitung: mittel, für Nutzer:innen niedrig (nur Interpretation der Ergebnisse)
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Nötiges Vorwissen der Anwender/Umsetzer:innen: mittel, Gis-/Scripting-Kenntnisse
Einsatzbereiche
- Bewertung von Wegen und Wegsegmenten hinsichtlich Eignung für Rad-/ und Fußverkehr
- Bewertung von geplanten Maßnahmen für Fuß- und Radkorridore, auch in Bezug auf Nutzungsakzeptanz
- Umfeldbewertung von städtischen Entwicklungsräumen
Wirkungen / Ergebnisse
- Bewertung / Abschätzung des Potenzials für aktive Mobilität und dementsprechende Verlagerung des Modal Splits
- Identifikation von kritischen Segmenten auf (beliebten) Routen
Geeignete Personenanzahl
unbestimmt / beliebig
Zeitlicher Aufwand
unbestimmt / beliebig
Empfohlener Ablauf
- Festlegung und Vorbewertung des Untersuchungsraums und Extrahieren des betreffenden Straßennetzes (in Österreich wird die GIP empfohlen)
- Nutzung der OpenSource Software NetAScore z.B. als Docker Image (vgl. https://github.com/plus-mobilitylab/netascore). Hier können auch die verfügbaren Indizes und deren Herleitung abgerufen werden.
- Import der Berechnungen in eine Visualisierungsumgebung, z.B. QGIS, zur Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse.
- ggf. aufbauende Netzwerkanalysen zur Routenbewertung, Aggregation auf statistische Raster etc. und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Das Mobility Lab der Universität Salzburg hat mit dem OpenSource-Projekt „NetAScore“ Modelle zur Bewertung von Bikeability und Walkability entwickelt, die auf frei verfügbaren Daten basieren und transparente, reproduzierbare Analysen ermöglichen. NetAScore ergänzt netzbasierte Informationen durch Kontextvariablen wie Straßenlärm und Grünflächen.
Hürden
- Zur eigenständigen Berechnung sind Scripting-Kenntnisse notwendig (Docker, Python)
- Berechnungsmodelle und zugrundeliegende Crowdsource-Daten (OSM) bilden die Realität nie exakt ab
Lösungen
- Kooperation mit technischem Partner wird empfohlen
- offene Kommunikation dieser Tatsache; Betrachtungen im regionalen Kontext (Datengüte, Ausmitteln von Unschärfen)
Links:
- NetAScore – Network Assessment Score Toolbox for Sustainable Mobility: plus-milibilitylab/netascore
- Anwendungsbeispiele aus Salzburg: mobilitylab.zgis
- Research article Uni Salzburg: Bikeability und Walkability: Offene Daten und Methoden für die Planung