Business-Frühstück

Foto mit scharf gestellter Kaffetasse im Vordergrund, sprechende Menschen im Hintergrund verschwommen
Pixabay/Steve Cliff

Die ideale Veranstaltung zur Aktivierung und Einbindung von spezifischen Zielgruppen wie Wirtschaftstreibenden in Planungsvorhaben.

Das Business-Frühstück ist ein Format mit thematischem Rahmen in ungezwungener Atmosphäre (gemeinsames Frühstück), wobei unterschiedliche Akteur:innen einer Interessensgruppe (z.B. lokale Wirtschaftstreibende) zusammengebracht werden, sich austauschen können und Synergien ermöglicht werden. Information und Anregung von Diskussionen erfolgt durch Impulsvorträge. Es ist sowohl als einmaliges Event als auch als Reihe möglich.

  • O
  • O
  • O

Kosten: abhängig von Gruppengröße

  • O
  • O
  • O

Aufwand

  • O
  • O
  • O

Vorwissen

Einsatzbereiche

  • Vor allem für die Einbindung von (lokalen) Wirtschaftstreibenden geeignet
  • Abwandlung und Gestaltung für spezifische Zielgruppen möglich (zB. Künstler:innen-Frühstück)
  • Besonders für die Umsetzung als Veranstaltungsreihe (zB. quartalsweise, wechselnde Subthemen) geeignet

Ergebnisse

  • Vernetzung und Austausch unterschiedlicher Akteur:innen der gleichen Branche/Zielgruppe
  • Information und Diskussion, um bereits frühzeitig Meinungsbilder zu erheben und etwaige Widerstände abzubauen

Geeignete Personenanzahl

ab 30

Zeitlicher Aufwand

1-2h

Empfohlener Ablauf

Vorbereitung

  1. Festlegung eines Rahmenthemas (Interesse muss geweckt werden, Teilnehmende haben in der Regel sehr begrenzte zeitliche Ressourcen)
  2. Auswahl des geeigneten Orts (ggf. mit thematischem Bezug) und Verpflegung/Catering
  3. Einladung der Teilnehmenden, Wahl des Mediums ist abhängig von der Zielgruppe

Durchführung

  1. Begrüßung und Auftakt
  2. Ein oder mehrere Impulsvorträge zum Rahmenthema mit anschließender Diskussionsrunde
  3. Ergänzendes Informationsmaterial zur Verfügung stellen
  4. Frühstück mit offenem Austausch, Möglichkeit zur Vernetzung (meist ca. eine Stunde)

Nachbereitung

  1. Je nach Thema/Rahmen ggf. auch mediale Verbreitung geeignet/gewünscht

Bei der Veranstaltungsreihe Business Breakfasts
im Wuppertal gab es schon
an die 200 Events

  • Zeitlich begrenzter Rahmen, daher ist es wichtig ausreichend Zeit für offenen Austausch und Vernetzung zu ermöglichen (ggf. nur ein Impulsvortrag, anschließend kurze Frage-/Diskussionsrunde)
  • Nach Möglichkeit eine Durchführung am Vormittag (Frühstück/Brunch), da meist bessere Verfügbarkeit seitens der Teilnehmenden vorhanden
  • Achten Sie auf die (zeitlichen) Verfügbarkeiten der einzelnen Teilnehmenden
  • Das Format eignet sich besonders für die regelmäßige Durchführung als Eventreihe

Hürden

  • Vorhandene Kontroversen/Unstimmigkeiten zwischen den Teilnehmenden
  • Zu wenig Teilnehmende

Lösungen

  • Wahl geeigneter Impulsvorträge, entsprechende Moderation, Konflikte bewusst zulassen/Themen äußern lassen
  • Auf Anforderungen/Verfügbarkeiten der Zielgruppe achten und Format an diese anpassen (zB. gewisse Tage meiden)

Praxisbeispiele:

  1. Wuppertaler Business Breakfasts:

Referenzen:

  1. Gerhard Stephan (2014): Business-Frühstück: Ein einfaches und wirksames Format: https://events24.ch/2014/03/13/business-fruehstueck-ein-einfaches-und-wirksames-format/ , abgerufen am 10.07.2023
  2. Müller, Philip; Schneider, Nico (2020): Wissensaustausch beim Frühstück – „CreativeMornings“ als Treffpunkt für Kultur- und Kreativschaffende in Berlin. Berlin. 44, 2, pp. 80–85, https://doi.org/10.1007/s00548-020-00644-z, abgerufen am 18.07.2023