Fachspaziergänge für interessiertes Publikum

Foto von Besucher:innen
© Stadt Wien / R.Schmied

Fachspaziergänge ermöglichen es, einem interessierten Publikum Projekte und Themen praxisnah näher zu bringen.

Zu einem bestimmten Thema wird ein Fachspaziergang konzipiert, in dem dieses näher beleuchtet wird. Durch verschiedene Stationen, die im Rahmen des Spaziergangs begangen werden, können zugrundeliegende (Planungs-)Prozesse und weiterführende Informationen zu den Themen und Projekten erläutert und Feedback eingeholt werden.

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Kosten: Eventuelle Kosten für die Einladung von Expert:innen oder der Bewerbung der Veranstaltung

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Aufwand

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Vorwissen: Die Tourguides benötigen hohes Wissen zum Projekt, um die Rückfragen bestmöglich beantworten zu können

Einsatzbereiche

  • Informationen über ein Planungsprojekt oder zu einem bestimmten Thema an die Bevölkerung vermitteln
  • Verständnis schaffen für getroffene Entscheidungen
  • Möglichkeit, einem interessierten Personenkreis (Anrainer:innen sowie Fachpublikum) einen „Blick hinter die Kulissen“ zu ermöglichen

Ergebnisse

  • Mehr Verständnis und in der Folge mehr Akzeptanz für Projekte
  • Transparente Kommunikation
  • Möglichkeit, um Feedback einzusammeln

Empfohlener Ablauf

  1. Konzeption eines Spaziergangs zu einem Thema oder Projekt mit themenspezifischen Stationen
  2. Außenkommunikation: Bewerbung des Spaziergangs über verschiedene Kanäle, wie Newsletter, Social Media, Presseaussendungen
  3. Treffen an einem klar definierten Treffpunkt
  4. Durchführung des Spaziergangs mit verschiedenen Stationen
  5. Protokollierung der Rückmeldungen, Diskussionspunkte und Fragen, die während des Spaziergangs aufgekommen sind

  • Eindeutige Treffpunkte festlegen
  • Möglichkeiten für Toilettenpausen einplanen
  • An Stationen: Schattenplätze integrieren
  • Keine zu langen Routen planen, Länge des Spaziergangs mitkommunizieren (empfehlenswerterweise max. 2 Stunden)
  • Klare Aussagen treffen zu welchen Wetterbedingungen die Veranstaltung stattfinden wird
  • Den avisierten Zeitrahmen einhalten bzw. bei eventueller Verlängerung transparent kommunizieren

Hürden

  • Nur wenige Personen nehmen teil / haben Kenntnis über die Veranstaltung

Lösungen

  • Bessere / Umfassendere Bewerbung der Veranstaltung

Praxisbeispiele:

  1. Gemma Zukunft Spaziergänge der Stadt Wien – https://www.wienzufuss.at/gemma-zuk