Ottensen macht Platz

Ottensen macht Platz
© Bezirksamt Hamburg / Isadora Tast 2019
  1. Hamburg, Deutschland

„Ottensen macht Platz“ und zwar für Begrünung, Fußverkehr, Radverkehr und Aufenthaltsqualität. In einer temporären Umgestaltung wurden im Quartierszentrum des Hamburger Stadtteils Ottensen die Wirkungen einer Fußgänger:innenzone erprobt. Eine umfassende Evaluation legte verschiedene positive Wirkungen offen und sorgte somit für eine Verstetigung. Die Erkenntnisse des Verkehrsversuchs dienten als Grundlage für den Beschluss einer dauerhaften, verkehrsberuhigten Umgestaltung.

Ein Quartierszentrum wird zur Fußgänger:innenzone

„Ottensen macht Platz“ – unter diesem Namen wurde ein Verkehrsversuch in mehreren Straßenzügen im Quartierszentrum in Ottensen, einem Stadtteil in Hamburg-Altona, durchgeführt. Hervorgegangen ist dieses Reallabor aus dem Cities4People-Projekt (EU Projekt des Programms Horizon 2020), in dem bereits erste Ideen zur temporären Umgestaltung gemeinsam mit den Bewohner:innen in Altona entwickelt wurden. Die Idee war, zwei Straßenzüge im Quartierszentrum für einen Zeitraum von 4 Wochen testweise autoarm zu gestalten. Das Bezirksamt Altona griff die Idee auf und erweiterte sie räumlich und zeitlich. In mehreren Straßenzügen des Quartierzentrums, auf einer Gesamtlänge von etwa 800 m, wurde zwischen September 2019 und Februar 2020 vorübergehend eine Fußgänger:innenzone ausgewiesen. Diese war für Radverkehr und Taxis freigegeben. Außerdem gab es Sonderregelungen für den privaten und gewerblichen Lieferverkehr und Ausnahmegenehmigungen für Inhaber:innen privater Stellplätze. [1] [2]

Statt durch stehende und fahrende Pkw wurde der Raum für Sitzmöglichkeiten, Begrünungselemente und Fahrradbügel genutzt. Zudem gab es Möglichkeiten zur kreativen Aneignung durch die Bewohner:innen, wie bspw. durch Flohmärkte oder eine Tauschbox. [2] [3]

Evaluation legt Erfolge offen

Für die Bewertung des Projekts wurde das Evaluationskonzept des Verkehrsversuchs in der Sendlinger Straße in München als Vorbild genommen. Für die Evaluation wurde dazu ein umfassendes Set aus verschiedenen Erhebungsmethoden und Bewertungskriterien verwendet, um die verschiedenen Perspektiven auf das Projekt (Anwohner:innen, Nutzer:innen, Gewerbetreibende) und die verkehrlichen Auswirkungen beurteilen zu können. Die Ergebnisse fielen zur überwiegenden Mehrheit positiv aus. Von 25 Bewertungskriterien wurden 13 als positiv, 8 als neutral und lediglich 4 als negativ beurteilt. Somit kann die temporäre Einrichtung der Fußgänger:innenzone in Ottensen als Erfolg gesehen werden.[3]


Das Projekt hat dadurch in der Fachwelt für großes Aufsehen gesorgt. „Ottensen macht Platz“ wurde 2020 mit dem deutschen Verkehrsplanungspreis der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e. V. und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) e.V. ausgezeichnet [4].

Vom temporären Versuch in die dauerhafte Umsetzung

Die umfassende Evaluation des Verkehrsversuchs produzierte nicht nur gut kommunizierbare Ergebnisse, sondern auch einen nachhaltigen Mehrwert für das Quartier. Aufgrund der überwiegend positiven Beurteilung der Wirkungen beschloss die Bezirksversammlung Altona in 2022 eine dauerhafte verkehrsberuhigte Umgestaltung des Quartierzentrums in Ottensen [5]

Förderungen

Auftraggeber war das Bezirksamt Altona

Quellen

[1] Bezirksversammlung Altona (2019): Beschluss. Mobilität weiter denken: Autofreies Ottenser Zentrum im Rahmen von Cities4People testen und evaluieren. URL: https://www.hamburg.de/contentblob/14892486/c1b607b67d25c45a1c37720e6b5a20c9/data/beschluss-zur-erprobung-eines-projekts-als-ergebnis-von-%E2%80%9Ecities4people%E2%80%9C.pdf.

[2] hamburg.de (o.J.): Pilotprojekt für Verkehrsberuhigung. „Ottensen macht Platz“. URL: https://www.hamburg.de/altona/ottensenmachtplatz/.

[3] Berestetska, A.; Gaffron, L.; Friedrich, A.; Pröckl, A.; Schumann, L.; Gantert, M.; Hausmann, G. (2021): Evaluation des temporären Flanierquartiers ,Ottensen macht Platz‘ in Hamburg-Altona. URL: https://doi.org/10.15480/882.3797.2.

[4] SRL (2021): Pressemitteilung. Deutscher Verkehrsplanungspreis 2020 geht an Hamburg-Altona. URL: https://srl.de/dateien/dokumente/de/PM-Preistraeger_VPP_2020_20210204.pdf.

[5] Bezirksamt Altona (2022): freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier. Bericht des Verkehrskonzepts. URL: https://www.hamburg.de/contentblob/16448186/7244ea468fcff75b1b68fc3f43a8d552/data/bericht-des-verkehrskonzepts.pdf.

Links:

  1. https://www.hamburg.de/ – Evaluationsbericht
  2. https://ottensenmachtplatz.de/ – Projekthomepage