Sendlinger Straße München: Evaluation des Verkehrsversuchs

Foto der Sendlinger Straße
STUDIO | STADT | REGION (2016)
  1. München, Bayern (Deutschland)

Evaluation is key! Temporäre Maßnahmen lediglich umzusetzen, reicht nicht aus. Die Wirkungen sollten möglichst in ihrer ganzen Bandbreite festgestellt und offengelegt werden. Wie das geht, zeigt der Verkehrsversuch in der Sendlinger Straße in München. Eine umfangreiche Evaluation diente als Entscheidungsgrundlage für die Verstetigung und fand schnell Nachahmer:innen: Ottensen macht Platz und Postgasse Villach orientierten sich an dem Evaluationskonzept von der Sendlinger Straße.

Umgestaltungen im öffentlichen Raum haben in zahlreichen Bereichen Auswirkungen. Nicht nur Effekte auf den Autoverkehr sollten berücksichtigt werden. Ebenso braucht es die Darstellung verschiedener Perspektiven, wie:

  1. Rad- und Fußverkehr
  2. Aufenthalt im öffentlichen Raum
  3. Anwohner:innen und Gewerbe

Die begleitende Evaluation zum Verkehrsversuch in der Sendlinger Straße setzte dazu einen breiten Methodenmix ein, der diese verschiedenen Wirkungsbereiche und Perspektiven integriert. So kamen neben klassischen Verkehrszählungen u.a. auch Beobachtungen mit Fotodokumentation, Begehungen mit diversen Nutzer:innengruppen und Stakeholder:innen oder Befragungen von Anwohner:innen, Passant:innen und Gewerbetreibenden zum Einsatz. Die Bewertung des Projekterfolgs erfolgte somit nicht nur auf Grundlage technischer Parameter der verkehrlichen Nutzung, sondern auch auf Basis subjektiver Haltungen von Betroffenen und den Auswirkungen auf verkehrsfremde Aktivitäten. Ergebnis war ein umfangreiches Set aus 24 Bewertungskriterien in Kategorien „Anwohnende“, „Gewerbe, Handel, Dienstleister“, „Urbanes Leben, Nutzer, Interaktion“ und „Verkehr“, das als Entscheidungsgrundlage für die Verstetigung diente. 22 von 24 Kriterien wurden entweder positiv oder neutral beurteilt [1]. Der Stadtrat entschied sich im Oktober 2017 für eine dauerhafte Einrichtung der Fußgänger:innenzone [2].

Beteiligte

Förderungen

Auftraggeber war die Landeshauptstadt München – Referat für Stadtplanung und Bauordnung

Referenzen:

  1. [1] Förster, A.; Ackermann, C.; Fitschen, K. (2017): Verkehrsversuch Fußgängerzone Sendlinger Straße – Koordinierung, Evaluierung und Dokumentation des Verkehrsversuchs sowie Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit. Evaluationsbericht. URL: https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/4656516