Reality-Check

Der Reality-Check ist ein Beteiligungs- und Erfahrungsformat, bei dem Teilnehmer:innen unterschiedliche Mobilitätsformen selbst ausprobieren und deren Stärken und Schwächen aus erster Hand erleben. In kleinen Gruppen testen die Teilnehmer:innen ausgewählte Wege mit verschiedenen Verkehrsmitteln (z.B. Rad, zu Fuß, ÖV, Pkw). Ihre Erfahrungen werden mithilfe von kurzen Aufgaben, Beobachtungsbögen oder App-Lösungen dokumentiert und anschließend gemeinsam ausgewertet […]
Supergrätzl Favoriten: Gestaltungs- und verkehrsorganisatorische Maßnahmen

Die Gestaltung des öffentlichen Raums prägt maßgeblich das Stadtbild und die Lebensqualität. Klassische Verkehrselemente wie Poller oder Betonleitwände regulieren den Verkehr, bieten jedoch keinen Mehrwert für die Bewohner:innen. Warum also nicht Verkehrsorganisation mit ansprechender Gestaltung kombinieren und gleichzeitig mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum schaffen? Mehr als nur Poller – neue Ansätze für eine bessere Gestaltung […]
Ablauf eines Planungsprojekts

Der Prozess von der Idee bis zur Umsetzung ist mehrstufig, komplex und erfordert viele Abstimmungen. Wir geben einen groben Einblick hinter die Kulissen, aus der Sicht eines Planungsbüros. Strategischer Rahmen / Entwurfsplanung Die erste Phase eines jeden erfolgreichen Planungsprojekts beginnt mit der Ideenfindung und einer gründlichen Bedarfsanalyse. Hierbei ist es von entscheidender Bedeutung, klare Ziele […]
Matthias Stadler: So geht verkehrsberuhigte Innenstadt.

Bereits über 20 Jahre ist Matthias Stadler Bürgermeister von St. Pölten. Viel hat sich verändert, die ganze Stadt hat einen Aufschwung erlebt: das Bussystem LUP, der neue Hauptbahnhof und – die Innenstadt wurde schrittweise in eine Fußgänger- und Begegnungszone verwandelt, zuletzt mit dem Start des größten Schwammstadtprojekts in einer Altstadt Österreichs am Promenandenring. Der starke […]
Die Bedeutung von Narrativen für erfolgreiche Mobilitätsprojekte

Narrative gewinnen in der Stadtentwicklung zunehmend an Bedeutung. Sie machen Ziele eines Projekts nachvollziehbar und fördern die Akzeptanz. Der Artikel beleuchtet, wie Narrative als Schlüssel zur erfolgreichen Transformation öffentlicher Räume dienen und welche Faktoren ihren Erfolg bestimmen. In der Stadtentwicklung bzw. im Rahmen von Mobilitätsprojekten zur Transformation öffentlicher Räume hat der Prozess der Narrativentwicklung in […]
Barbara Urban: Es braucht ein gemeinsames Zielbild.

Graz ist eine der Vorzeigestädte Österreichs. Ein Name ist besonders prägend für die aktuelle und künftige Verkehrsgestaltung in Graz. Barbara Urban entwickelt für Graz große langfristige Mobilitätsstrategien und steht auch mitten in der Projektrealisierung, zum Beispiel bei der Kaiserfeldgasse oder dem Lendplatz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, der motorisierte Individualverkehr geht zurück und verlagert […]
Neun Schlüsselfaktoren erfolgreicher Transformationsprojekte im Mobilitätsbereich

Die folgenden Elemente bzw. Schlüsselfaktoren sowie eine diesbezüglich integrierte Herangehensweise sind essenziell für den Erfolg von Transformationsprojekten im Mobilitätsbereich. Sie bieten eine solide Grundlage für die Gestaltung und Umsetzung von Projekten in verschiedenen Kontexten. Grundlage hierfür ist die Arbeit im Projekt ACCTRA sowie die jahrelange Erfahrung der Autor:innen in Wissenschaft und Praxis. 1 Lokale Person […]
Appell für eine gemeinsame, nachhaltige Mobilität – Öffentliche Räume neu denken

Die Transformation von Straßen und Plätzen braucht neue Erzählungen, wie wir Mobilität denken und kommunizieren. Ein Appell von Willi Reismann: Lasst uns die Aufteilung des öffentlichen Raums und Geschwindigkeit, mit der wir uns in und durch diesen bewegen anders denken und öffentliche Räume wieder zu gemeinsamen Räumen machen! Wieder gemeinsam durch Zeit und Raum – […]
Bürgermeister Peter Eisenschenk: Beteiligungs-Kultur als Selbstverständnis.

Der Erfolg der Volksbefragung Nibelungenplatz, bei der 60% für den intensivsten Umbau gestimmt haben, ist nicht vom Himmel gefallen. Eine wichtige Rolle spielte die langjährige Beteiligungskultur in Tulln. In der „Stadt des Miteinanders“ ging es schon 2014 in 80 Bürgerabenden durch ganz Tulln. 2024 hat es insgesamt 44 Bürgergespräche in Tulln gegeben. „Ich ziehe sie […]
Crowdsourcing mit digitalen Tools

Die Crowd nutzen: Mithilfe von Apps oder digitalen Plattformen können Einträge – Ideen, Wünsche, Anliegen, Problemmeldungen – unterschiedlichster Personen erfasst und auf Karten verortet werden. Crowdsourcing ist ein digitales Format, das Schwarmwissen nutzt, um Informationen/Daten, Bedürfnisse und kreative Ideen zu sammeln. Das gesammelte Feedback kann sowohl als Planungsgrundlage dienen sowie zur Evaluierung beitragen. Auch für […]