Bürger:innenversammlung

Vortragender mit Flipchart in Workshop-Setting

Mit einer Versammlung lassen sich Bürger:innen frühzeitig in Planungsprozesse einbinden, um sie zu informieren und Feedback zu bekommen. Ziel einer Bürger:innenversammlung ist die Information einer möglichst breiten Zielgruppe. Im Anschluss an den informativen Inhalt findet eine Gruppendiskussion zur Erhebung von Meinungen statt. Die Durchführung ist als mehrstündiges Event mit einer hohen Anzahl an Teilnehmenden geplant […]

Citizen Sensing – die Gefühle der Stadt sichtbar machen

Stresskarte einer Fußgängerin

Bei Citizen Sensing geht es um menschliche Emotionen wie Stress und Wohlbefinden, die beim Zufußgehen und Radfahren gemessen werden. Die Analyse dazu kann helfen Mobilitätsräume besser zu planen. Die emotionalen Zustände werden dabei mithilfe von physiologischen Sensoren oder Apps in Echtzeit erfasst. Auch die schlagwortorientierte Auswertung großer Social Media-Datenbestände nach Gefühlszuständen kann helfen, Empfindungen in […]

Radinfrastruktur effektiv optimieren

Radweg

Meldeplattformen ermöglichen das direkte Melden von Problemen, die die Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr betreffen. Nutzer:innen können auf der Plattform beispielsweise auf Gefahrenstellen, fehlende Radwege oder schlechte Straßenbedingungen aufmerksam machen. Die Meldungen werden gemäß der festgelegten Prozessabläufe an die zuständigen Behörden, Straßenerhalter:innen, Planer:innen oder andere Institutionen zugewiesen. So können die gemeldeten Probleme gelöst oder […]

ÖV-Güteklassen: die Qualität der ÖV-Anbindung standardisiert bewerten.

Abbildung einer geografischen Karte. Eine grafische Darstellung unterschiedlich eingefärbter „Ringe“ die an die gemein übliche Darstellung von Gebirgshöhenlinien erinnert. In den Farben grau, Hell- und Dunkelgrün, Orange, Hell- und Dunkelrot und Rosa. Diese stehen laut Legende für die ÖV-Güteklassen A bis G.

Wie gut ist der Versorgungsgrad mit öffentlichem Verkehr in ihrer Region oder einem bestimmten Raum? Die Qualität der ÖV-Anbindung standardisiert bewerten – durch bestehende Karten oder eigene, genauere Analysen mit Open Data. Die ÖV-Güteklassen bewerten österreichweit die Erschließungsqualität des Raumes mit öffentlichem Verkehr. Dabei werden das Angebot an Haltestellen (Verkehrsmittel und Taktung) auf Basis der […]

Fachspaziergänge für interessiertes Publikum

Foto von Besucher:innen

Fachspaziergänge ermöglichen es, einem interessierten Publikum Projekte und Themen praxisnah näher zu bringen. Zu einem bestimmten Thema wird ein Fachspaziergang konzipiert, in dem dieses näher beleuchtet wird. Durch verschiedene Stationen, die im Rahmen des Spaziergangs begangen werden, können zugrundeliegende (Planungs-)Prozesse und weiterführende Informationen zu den Themen und Projekten erläutert und Feedback eingeholt werden. Kosten: Eventuelle […]

Bürger:innenrat zum Erarbeiten von Empfehlungen

Foto von Bürger:innenrat

Eine repräsentative Bevölkerungsgruppe erarbeitet Entscheidungshilfen Bei einem Bürger:innenrat handelt es sich um eine Form der Bürger:innenbeteiligung, in dem zufällig per Losverfahren ausgewählte Personen aus der Bevölkerung Entscheidungshilfen zu Sachfragen erarbeiten. Die Gruppe soll die Bevölkerung so repräsentativ wie möglich vertreten. Die Teilnehmenden erhalten von Sachverständigen notwendige Informationen, diskutieren und erarbeiten ein gemeinsam getragenes Statement. Das […]

Aktivierende Befragung

Frauen unterhalten sich auf Parkbank

Auf die Menschen dort zugehen, wo diese sind – und so eine breitere Einbindung von Zielgruppen im Beteiligungsprozess ermöglichen. Die aktivierende Befragung ist ein persönliches Gespräch zur gezielten Einholung von Meinungen, Bedürfnissen und Ideen. Die Ansprache der Personen erfolgt in ihrer alltäglichen Umgebung (im öffentlichen Raum, Zuhause, etc.). Ziel ist es Meinungen von Personengruppen zu […]

Marktplatz zur Diskussion von Planungen

Belebter Platz mit Bänken, Tischen und Ausstellungsobjekten

Der Marktplatz umfasst mehrere Stände zu unterschiedlichen Themen – ideal um das Publikum über viele Themen der Planung in der Tiefe zu informieren und zu diskutieren. In einem großen Raum werden mehrere Marktstände aufgebaut, auf denen je ein Thema zu einem Planungsprojekt aufbereitet ist und das von Expert:innen betreut wird. Teilnehmer:innen können sich an den […]

Zur gemeinsamen Vision mit der Dragon Dreaming Methode

Meeting: Frau klebt Post-Its an Whiteboard

Mit Dragon Dreaming kann in Beteiligungsprozessen auf kreative Art eine gemeinsame Vision entwickelt werden. Im Fokus des Dragon Dreamings steht der kooperative Charakter. Gemeinsam werden in einem kreativen Prozess Ideen und Träume ausgetauscht und eine gemeinsame Vision entwickelt sowie mögliche Umsetzungsstrategien und konkrete Projektziele diskutiert und erarbeitet. Kosten: abhängig vonOrt, Umfang etc. Aufwand: abhängigvon Umfang […]

Open Space

Brainstorming: Anbringen von Ideen auf Tafel

Ein offenes Format für die kreative Einbindung von Stakerholdern in Planungsprozesse. Bei der Open Space Methode werden zu einem vorgegebenen Rahmenthema von den Teilnehmenden selbst Themen eingegrenzt, diskutiert und Ergebnisse erarbeitet. Die Teilnehmer:innen strukturieren die Art und den Ablauf des Events selbstständig. Hierdurch sollen kreative Vorgehensweisen ermöglicht werden. Kosten: Abhängig von Gruppengröße, Großgruppen: Aufwand für […]